Experten für zwischendurch

2-tägiger Workshop für Interim Manager in Kommunikation & Marketing


Wann?

2. September 2022 @ 9:00 3. September 2022 @ 17:00

Wo?
Chausseestraße 49
Berlin,10115Deutschland
Zielgruppe

Führungskräfte, Kommunikations- und Marketingmanager*innen


Kompakter Einstieg ins Interim Management für Unternehmenskommunikation: Anforderungen, Rahmenbedingungen, Vorbereitung aufs erste Mandat, persönliches Coaching

Interim Management ist ein in den vergangenen Jahren in Deutschland stark wachsendes Betätigungsfeld für erfahrene Führungskräfte und Experten. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und des beschleunigten Transformationsdrucks in fast allen Branchen nimmt gerade auch der Bedarf von Unternehmen und Institutionen an Unterstützung im Bereich Kommunikation und Marketing zu. Denn der anhaltende Fachkräftemangel sowie die knappen Personalbudgets bringen die Kommunikations- und Marketingabteilungen bei Krisen, Change Management und Digitalisierungsprojekten schnell an ihre personellen und professionellen Grenzen.

Gesucht sind hier verstärkt Führungskräfte und Experten auf Zeit, die Vakanzen schließen, ergänzende Projekte übernehmen oder fehlende Expertise einbringen. Umgekehrt entdecken viele freiberufliche Berater oder erfahrene Manager auf dem Weg in die Selbständigkeit den Reiz und die Vorteile dieser zeitlich befristeten Engagements.

Lernziele

Der Workshop will Interim Managerinnen und Manager bzw. diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, auf diesem Feld tätig zu werden, über die noch junge Disziplin informieren und auf kommende Mandate optimal vorbereiten. Die Trainer sind erfahrene Interim Manager, die das Geschäft aus eigener Anschauung kennen. Sie vermitteln die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, beleuchten Fallstricke und deren Vermeidung und geben Tipps für eine saubere Auftragsklärung und ein kluges Erwartungsmanagement gegenüber dem Mandanten. Daneben soll der Workshop den Teilnehmern ermöglichen, im Hinblick auf die besonderen Herausforderungen in einem Interim-Mandat eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen und persönlichen Ressourcen zu erhalten. Und schließlich dient der Workshop dem professionellen Austausch und der Erweiterung des eigenen Netzwerkes.

Inhalte

Diese und weitere Themen werden behandelt:

Erster Tag:

  • Gekommen, um zu gehen: Spezifische Anforderungen und Herausforderungen im Interim Management
  • Der Markt für Interim Manager im Bereich Kommunikation in Deutschland:
  • Marktentwicklung und Einsatzfelder
  • Was ist Interim Management – Klärung und Abgrenzung
  • Was bringe ich mit für den Job: Erfahrung und Kompetenzen
  • Persönlichkeitsprofil nach dem STAB-Modell
  • Erstellung des eigenen Kompetenz-Profils
  • Der Faktor Resilienz

Zweiter Tag:

  • Wie komme ich an Mandate?
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Vertragsanbahnung und -verhandlung
  • Auftragsklärung und Vorbereitung
  • Die ersten Tage im Mandat
  • Umgang mit Schwierigkeiten
  • Follow-up

Methodik

Grundlagenvermittlung, Übungen, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Erstellung eines Persönlichkeitsprofils (STAB-Modell)

Coaching

Aufbauend auf diesen Workshop können die Teilnehmer ihre Fragen zur beruflichen Weiterentwicklung klären und ihre Eignung und Optionen als Interim Manager in drei persönlichen Coaching-Sessions vertiefen. Unsere Trainer sind erfahrene Coaches mit einer anerkannten Ausbildung im systemischen Coaching.

Zeitplan

Das Seminar beginnt an beiden Tagen um 09:00h morgens und endet am Nachmittag um 17:00h. Er wird jeweils für eine einstündige Mittagspause unterbrochen. Zusätzlich gibt es zwei kleinere Pausen, in denen wir Ihnen Getränke und einen kleinen Imbiss bereitstellen.

Zielgruppe

Führungskräfte, Kommunikations- und Marketingmanager, die einen Einsatz als Interim Manager in Erwägung ziehen oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

Verfügbare Plätze

Der Workshop wird ab einer Mindestanzahl von 6 Teilnehmenden durchgeführt. Aufgrund der Hygienebestimmungen können voraussichtlich maximal 8 Personen teilnehmen.

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Interim Management bei Beziehungsweise

Einen kompakten Überblick über die wichtigsten Fragen zum Interim Management in der Unternehmenskommunikation vermittelt der Online-Workshop Interim Management.


Early-Bird-Rabatt verfügbar

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht länger verfügbar