Beziehungsweise Seminare
BZW-Logo

Interim Management

Online-Workshop Interim Management für Führungskräfte in Kommunikation & Marketing


Wann?

28. Januar 2022 @ 14:00 18:00

Zielgruppe

Führungskräfte, Kommunikations- und Marketingmanager


Einführung ins Interim Management: Online Workshop für Führungskräfte aus der Unternehmenskommunikation, die ein Mandat als Interim Manager in Erwägung ziehen oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben. Experten beantworten Ihre Fragen und geben Rat.

Interim Management ist ein in den vergangenen Jahren in Deutschland stark wachsendes Betätigungsfeld für erfahrene Führungskräfte und Experten. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung und des beschleunigten Transformationsdrucks in fast allen Branchen nimmt gerade auch der Bedarf von Unternehmen und Institutionen an Unterstützung im Bereich Kommunikation und Marketing zu. Denn der anhaltende Fachkräftemangel sowie die knappen Personalbudgets bringen die Kommunikations- und Marketingabteilungen bei Krisen, Change Management und Digitalisierungsprojekten schnell an ihre personellen und professionellen Grenzen. Gesucht sind hier verstärkt Führungskräfte und Experten auf Zeit, die Vakanzen schließen, ergänzende Projekte übernehmen oder fehlende Expertise einbringen. Umgekehrt entdecken viele freiberufliche Berater oder erfahrene Manager auf dem Weg in die Selbständigkeit den Reiz und die Vorteile dieser zeitlich befristeten Engagements.

Lernziele

Der vierstündige Online-Workshop vermittelt einen Überblick über die üblichen Auftragsformate und -procedere sowie die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Mandate im Interim Management. Bezogen auf die Unternehmenskommunikation werden typische Aufgabenstellungen umrissen, die aktuelle Marktsituation und Tendenzen dargestellt und die Möglichkeiten besprochen, mit deren Hilfe sich junge Führungskräfte als Interim Manager:in etablieren. Teilnehmenden, die selbst noch wenig oder keine Erfahrungen als Interim Manager:innen gesammelt haben, soll der Workshop Hinweise geben, dank derer sie besser einschätzen können, ob ihre persönlichen Kompetenzen und Ressourcen zu den Herausforderungen einen Interim-Management-Auftrags passen.

Der zweite Teil des Workshops wird die Form einer Konferenz annehmen und damit Raum für Fragen, gegenseitigen Austausch und Diskussionen bieten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, konkrete Fragen zu ihrer aktuellen Situation zu stellen sowie über Probleme aller Art, die sich beispielsweise aus einer Verhandlung mit potentiellen Auftraggebern ergeben. Die Referenten – Interim Manager mit langjähriger Erfahrung – geben Tipps und Rat und werden auf diese Weise die Informationen aus dem ersten Teil, die für die Teilnehmenden besonders wichtig sind, vertiefen.

Inhalte

Grundlagen:

  • Was ist Interim Management? Definition & Abgrenzung,
  • Markt, Marktentwicklung und Einsatzfelder,
  • Beispielhafte Aufgabenstellungen,
  • Folgen von Corona,

Marketing & Vertrieb:

  • Profilierung,
  • Netzwerk,
  • Empfehlungen bei der Zusammenarbeit mit Providern,

Vertragsanbahnung & Mandatsabwicklung:

  • Rechtliche Rahmenbedingungen,
  • Verhandlung & Vertragsabschluss,
  • Auftragsklärung, Reviews und Referenzen,

Fragen / Diskussion / Austausch.

Methodik

Grundlagenvermittlung, gemeinsame Klärung von Fragen der Teilnehmenden, Diskussion

Zeitplan

Im Anschluss an die Referate wird eine ca. 15 minütige Pause eingelegt, die den Teilnehmenden die Gelegenheit zur Vorbereitung Ihrer Fragen gibt, um die es während des zweiten Teils des Workshops gehen wird.

Online-Workshop

Wir nutzen einen kennwortgeschützten Zoom-Raum. Die Zugangsdaten werden Ihnen mit einer Einladung ca. eine Woche vor dem Workshop zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe

Führungskräfte, Kommunikations- und Marketingmanager, die einen Einsatz als Interim Manager in Erwägung ziehen oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.

Verfügbare Plätze

Der Workshop wird ab einer Mindestanzahl von 6 Teilnehmenden durchgeführt. Maximal können 12 Personen teilnehmen.

Zertifikat

Auf Wunsch erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung, die wir Ihnen per E-Mail als PDF zusenden.

Interim Management bei Beziehungsweise

Für einen tieferen Einstieg ins Interim Management mit der Möglichkeit einer persönlichen Beratung empfehlen wir Ihnen unseren 2-tägigen Präsenz-Workshop Experten für zwischendurch.


Early-Bird-Rabatt verfügbar

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Interim Management Frühbucher
zzgl. MwSt, für Anmeldungen bis 28.11.2022, danach 200€ zzgl. MwSt
160,00